Warum das Erlernen und Verwenden von Fachsprache beim Schreiben unerlässlich ist


Erlernen und Gebrauch von Fachsprache beim Schreiben
Inhaltsverzeichnis
  1. Warum das Erlernen und Verwenden von Fachsprache beim Schreiben unerlässlich ist
  2. Was ist Jargon?
  3. Publikum kennen
  4. Wann Jargon unerlässlich ist
  5. Wissenschaftliche Arbeiten
  6. Bei Vorgesetzten
  7. Fazit

Fachjargon ist gut für alle, die die Terminologie verstehen und etwas damit anfangen können. Alle anderen werden damit aber gewissermaßen ausgeschlossen und fühlen sich womöglich vor den Kopf gestoßen. Wenn die Kunden zu dieser Personengruppe gehören, riskierst du Missverständnisse.
 

Was ist Jargon?

Fachterminologie aus dem jeweiligen Tätigkeitsbereich wird oft auch als Jargon oder Fachjargon bezeichnet. In der Medizin sind die Fachtermini oft lateinisch, während sie in anderen Branchen auch einfach Deutsch sein können. Nicht jeder Jargon ist gleich und nicht in jeder Situation ist Jargon auch angebracht.
 

Publikum kennen

Ob Jargon verwendet werden kann und soll, hängt maßgeblich von Ihrem Publikum ab. Wie schon erwähnt, kann Fachsprache Menschen ausschließen. Du solltest daher immer überlegen, für welches Publikum ein Text verfasst wird und wie gut sich dieses mit der beschriebenen Thematik auskennt. Wer beispielsweise für einen öffentlichen Vortrag schreibt, zu dem ein sehr heterogenes Publikum erscheinen wird, der sollte Fachsprache eher vermeiden. Hier kann es ansonsten schnell vorkommen, dass man Teile des Publikums früh verliert.

Manchmal verbreitet sich Fachsprache komplett in allen Gesellschaftsschichten. Beispielsweise weiß heute aufgrund der häufigen Verwendung nahezu jeder, was ein HDMI-Kabel ist. Ähnlich könnte es in den kommenden Jahren mit dem VPN geschehen, einem Tool, das primär für die eigene Datensicherheit sorgt und immer weitere Verbreitung erfährt.

Fachjargon zu vermeiden, heißt nicht automatisch, die Sprache eines Kleinkindes zu adaptieren. Es geht lediglich darum, mit einfacherer Sprache Inhalte gezielt und auf den Punkt gebracht zu vermitteln. Auch für das eigentliche Verständnis kann diese Vereinfachung übrigens eine gute Übung sein. Schließlich muss man sich mit den Fachwörtern so intensiv auseinandersetzen, dass man auch Publikum ohne Vorkenntnisse verständlich machen kann, worum es geht. Das kann nur funktionieren, wenn man das Thema und die Fachtermini komplett durchdrungen hat.
 

Wann Jargon unerlässlich ist


Wissenschaftliche Arbeiten

Wer in einer wissenschaftlichen Arbeit gänzlich auf Fachsprache verzichtet, signalisiert zum einen die Unkenntnis derselben und zum anderen ist es hierbei ohne Fachjargon meist schwierig bis unmöglich, komplizierte Sachverhalte präzise darzustellen. Fachsprache kann in diesen Fällen einfach auch helfen, Autorität zu verleihen.
 

Bei Vorgesetzten

Wenn du in deinem Unternehmen mit einem Vorgesetzten sprichst, der gar aus derselben Abteilung ist, kannst du davon ausgehen, dass der Fachjargon bei dieser Person nicht zu Problemen führen dürfte. Im Gegenteil: Fachsprache hilft hier sogar, Inhalte präzise zu kommunizieren. Zwar kann man nahezu jedes Fachwort auch irgendwie umschreiben, aber je spezifischer das Thema ist, desto umständlicher wäre so eine Umschreibung.
 

Fazit

Fachsprache wird von manchen Menschen dazu missbraucht, um sich als besonders eloquent, intelligent oder gebildet darzustellen. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache und verfehlt oftmals auch völlig seinen Zweck. Komplexe Terminologie macht dann keinen Sinn, wenn sie nur dazu da ist, einen akademischen Ton zu treffen oder um eine bestimmte Erwartungshaltung zu erfüllen. Schwieriger als die Verwendung von Fachsprache ist in den meisten Fällen ohnehin, Inhalte mit einer präzisen Ausdrucksweise zu vermitteln und direkt ohne Umschweife zum Punkt zu kommen. Uns wäre auch kein Fall bekannt, wo sich jemand über einen Text beschwert hat, weil dieser zu leicht verständlich war.