Ein Praktikum ist teils schon während der Schulzeit, aber auch bei vielen Studiengängen zu absolvieren, besonders wenn es um praxisorientierte Fächer geht. Nach dem Praktikum musst du den Praktikumsbericht erstellen – auf nicht allzu vielen Seiten ziehst du Bilanz über die gewonnenen Erfahrungen und die Auswirkungen auf dein Studium.
Der Bericht selbst enthält ein Inhaltsverzeichnis, eine Einleitung, einen Hauptteil und ein Resümee, unter Umständen auch Abbildungen oder Anhänge, wie bei einer Haus- oder Seminararbeit. Der fertige Praktikumsbericht wird mit einem Deckblatt versehen. Hier kannst du mit einer perfekten Form einen guten Eindruck machen.
Das gehört ins Deckblatt deines Praktikumsberichts
Zum Praktikumsbericht gehört immer das Deckblatt. Du kannst es ganz einfach mit deinem Textverarbeitungsprogramm erstellen, beispielsweise mit Word. Wichtig ist nur, dass möglichst vollständige Angaben über dich, aber auch über den Praktikumsbetrieb, auf einen Blick zu erkennen sind.Diese Angaben sollten auf dem Deckblatt stehen:
- Titel des Berichts
- Dein vollständiger Name
- Der Zeitraum, während dessen das Praktikum absolviert wurde
- Der Name des Praktikumsbetriebs
- Der Name deines Betreuers während des Praktikums
- Das Datum der Abgabe des Berichts
Für ein Praktikum, das dein Studium ergänzt, sind überdies auf dem Deckblatt aufzuführen:
- Name der Hochschule
- Bezeichnung des Studiengangs
- Matrikelnummer
- Unter Umständen Fachsemester
Besonderheiten eines Deckblatts für deinen Praktikumsbericht
Im Gegensatz zu einer akademischen Fach- oder Hausarbeit, bei der ein Deckblatt vor allem formal korrekt gestaltet sein muss, kannst du bei deinem Praktikumsbericht neben den geschilderten Angaben auch ein aussagekräftiges Foto mit einbeziehen. Eine mögliche Abbildung auf dem Deckblatt sollte allerdings relevant sein, also einen Bezug zum Betrieb und zur Tätigkeit haben. Da der Praktikumsbericht deine Erfahrungen reflektiert, unterstreichst du so die gewonnenen Eindrücke. Auch ein Logo des Unternehmens und der Schule oder Hochschule können auf dem Deckblatt integriert werden.
Praktikumsbericht Deckblatt Vorlage
Bei der Gestaltung des Praktikumsberichts und natürlich auch des Deckblatts kannst du auf Muster zurückgreifen, die sich im Netz finden. Hier erhältst du Anregungen, wie du schon auf dem Deckblatt das Thema, den Beruf und deine Tätigkeit ansprechend vermitteln kannst und einen perfekten ersten Eindruck der Inhalte gibst. Vorlagen, die dir die Arbeit erleichtern, findest du hier:https://praktikumsberichte.eu/praktikumsbericht-deckblatt/
https://www.praktikum-bewerbungen.de/deckblatt-praktikumsbericht/
Name der Universität
Name des Instituts/der Abteilung
Name deines Betreuers/deiner Betreuerin
Name der Einrichtung/des Unternehmens
Anschrift
Zeitraum deines Praktikums
Titel
Dein Name
Deine Anschrift mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer
Deine Matrikelnummer
Dein Studiengang
Semester
Ort, Datum
Zusammenfassung: Deckblatt Praktikumsbericht
Das Deckblatt ist der Einstieg in deinen Praktikumsbericht und sollte daher von möglichst ansprechender Gestaltung sein. Zugleich muss es der formalen Vorgabe der Schule oder Uni entsprechen, etwa hinsichtlich der Schriftgröße und Formatierung. Lass dir die Gelegenheit nicht entgehen, deinen Prüfern einen guten Eindruck davon zu geben, welche Erfahrungen du beim Praktikum während der Tätigkeit in einem Unternehmen oder einer Abteilung sammeln konntest. Mit den Vorlagen, die du online zum Download findest, ist das nicht allzu schwierig.Tipp: Bei dem Online Copyshop Onlyprint könnt ihr eure Dokumente günstig drucken und einfach nach Hause liefern lassen